Fusdin's gesammelte Werke

150 jähriges Jubiläum-MGV 1858 Eslohe e.V.

p1010316_edited-rand-10.jpg

Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Erika Biskoping

Der MGV 1858 Eslohe feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum. Im Jahre 1858 hatte sich der Bischof Conrad zu einem Besuch in Eslohe angemeldet. Um diesem Tag einen würdigen Rahmen zu geben, rief der damalige Lehrer Harlinghausen interessierte Männer zusammen, die den hohen Gast mit einigen Liedern begrüßen sollten. Eine Anzahl von Männern leistete Folge und mit Fleiß und Ausdauer wurde einige Wochen emsig geprobt. Durch diesen Tag waren die Sänger ermuntert worden und gründeten den Männergesangverein Eslohe. Unter der Stabführung von Lehrer Harlinghausen nahm der junge Verein rasch einen guten Aufschwung. Heute hat der Verein 44 aktive Sänger und ist einer der ältesten Chöre im südwestfälischen Raum. Durch verschiedene nationale und internationale Auftritte u.a. im

Straßburger MünsterDom zu SpeyerKonzertkirche in Neubrandenburg

Votiv-Kirche in Wien

hat sich der Verein einen guten Namen gemacht. In den Jahren 1933 und 1960 wurde dem Verein die Zelterplakette verliehen. Eine Besonderheit ist, daß der MGV Eslohe sein umfangreiches Protokollbuch aus dem Gründerjahr heute noch führt, das soll aber im im Jübiläumsjahr abgeschlossen und durch ein neues ersetzt werden. Im Jubiläumsjahr finden folgende Veranstaltungen statt:

6.Juni – ein Festkommers

7.Juni – ein Chorabend mit Meister- und Leistungschören

19.September – Treffen der Sechser-Chorgemeinschaft

20.September – Chöre aus der Gemeinde Eslohe

21.September – Chöre die von unserem Chorleiter Karl-Heinz Oberstadt geleitet werden.

Verantwortlich für diesen Artikel Herr Heinz Goebel.

Einen Kommentar schreiben




Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
  • Impressum
  • Themen

  • Archiv

  • April 2008
    M D M D F S S
    « Mrz   Mai »
     123456
    78910111213
    14151617181920
    21222324252627
    282930  
  • Blogroll

  • Meta

  • Copyright © 2017 by: Fusdin's gesammelte Werke • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.