Fusdin's gesammelte Werke

Im Wein liegt Wahrheit und Gesundheit!

Im Wein liegt nicht nur Wahrheit sondern auch Gesundheit. Warum es in diesem Zusammenhang immer um Rotwein geht, ist leicht erklärt. Bei Rotweinen werden die ganzen Trauben mit Schale verarbeitet. Die Schalen enthalten viele Stoffe, die dann entsprechend auch im Rotwein enthalten sind. Weißweine haben diese Inhaltsstoffe nicht, weil sie ohne Schale verarbeitet werden. Gesund ist Rotwein, aber nur wenn er in Maßen getrunken wird. Wer täglich ein Glas Rotwein genießt, kann nach neuesten Studien 4 Jahre länger leben als ein Mensch, der grundsätzlich Alkohol ablehnt. Dabei sinkt das Risiko einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bekommen enorm. Die gesunde Wirkung des Rotweins wird durch ca. 100 verschiedene Inhaltsstoffe erreicht, die durch die Gärung für den Menschen erst verwertbar gemacht werden. Empfohlen werden junge Rotweine weil in ihnen reichlich dieser Wirkstoffe (Flavonoide) enthalten sind. Diese Stoffe werden durch lange Lagerung aber wieder abgebaut. Wie Wissenschaftler herausfanden, soll ein Glas Rotwein (¼ Liter) unter bestimmten Umständen (Lagerung in Eichenfässern) auch vor Krebs schützen. Die besten Weine für die Gesundheit des Menschen wachsen in einem rauhen Klima also in Teilgebieten von Frankreich in Norditalien, Schweiz, Österreich und Deutschland. Die Trauben entwickeln unter diesen Klimabedingungen Abwehrstoffe gegen die unterschiedlichsten Krankheitserreger und Beschädigungen von außen. Das Gute daran ist, diese Abwehrstoffe wirken auch dann noch, wenn der Mensch diesen Wein genießt. Statistiken zeigen, dass in Ländern in denen überwiegend Schnaps und Bier getrunken wird dreimal soviel Menschen einen Herzinfarkt bekommen als Menschen in den klassischen Weinländer. Ich bevorzuge einen trockenen Rotwein aus verschiedenen Anbaugebieten. Dann in diesem Sinne bei einem Glas Roten.

Zum Wohle!

Eine Reaktion zu “Im Wein liegt Wahrheit und Gesundheit!”

  1. Heinz Goebel

    Ich kann dem Bericht über den Rotwein nur zustimmen. Gerade genieße ich ein Glas Spätburgunder aus der Pfalz. Ein edler Tropfen!

Einen Kommentar schreiben




Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
  • Impressum
  • Themen

  • Archiv

  • November 2008
    M D M D F S S
    « Sep   Dez »
     12
    3456789
    10111213141516
    17181920212223
    24252627282930
  • Blogroll

  • Meta

  • Copyright © 2017 by: Fusdin's gesammelte Werke • Template by: BlogPimp Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.